CD Review: Anathema – Falling Deeper

Nachdem Anathema ja bereits mit Hindsight Musikstücke aus ihrer jüngeren Vergangenheit im neuen Gewandt präsentierten, war ich natürlich extrem gespannt, als diese ankündigten eine weitere CD zu veröffentlichen.

Auf dieser würden dann ausschließlich Lieder ihrer Anfangstage neuintepretiert werden, was ja wirklich vielversprechend klingt.

Anathema – Falling Deeper

Als ich die CD in den Player schob, waren die Erwartung zugegebenermaßen sehr groß. Schließlich war Hindsight doch ein klasse Album mit wunderschönen orchestralen Neuinterpretationen.

Doch leider, und das muss ich gleich vorweg sagen, wurden diese nicht voll erfüllt.

Denn anstatt vollwertige Neufassungen von alten Songs zu machen, wurden häufig nur die melodischen Elemente aus den Liedern genommen, welche neu instrumentalisiert und arrangiert wurden.

Natürlich sind diese Instrumentalspuren wirklich traumhaft gelungen, aber, und das ist das eigenlich Schade an der Sache, wurden so fast alle Gesangsspuren aus den Liedern entfernt.

Das reicht für mich, um es als Intro oder Intermezzo durchgehen zu lassen, aber für eine vollwertige Neufassung langt das bei mir nicht.

Da hilft es dann auch nicht, dass bei “Crestfallen” und “Sleep in Sanity” ein bisschen Background-Gesang hinzugefügt wurde, welcher ein, zwei Wörter in einer Endlosschleife singt.

Hätte die CD 14 Songs gehabt, wäre das nicht weiter schlimm. Aber so befinden sich auf der neun Tracks umfassenden CD gerade 4 vollwertige Songs, und das ist für mich ein bisschen wenig.

Zu diesen Highlight gehört deswegen bei mir auch auf jeden Fall die neue Orchter-Version von dem Silent Enigma Song “Sunset of Age”.

Aber auch “Kingdom” erstrahlt in einem schönen neuen Licht. Und schließlich ist auch Everwake wirklich klasse geworden, was nicht zuletzt auch an Anneke van Giersbergen liegt.

Insgesamt ist ein schönes Album geworden, welches man gut anhören kann, von dem ich aber wesentlich mehr erwartet hab.

Bei Amazon könnt Ihr in die CD reinhören: Anathema – Falling Deeper

Hier noch die Tracklist von Anathema Falling Deeper:

TRACKLIST

  1. Crestfallen
  2. Sleep in Sanity
  3. Kingdom
  4. They Die
  5. Everwake
  6. J’ai Fait une Promesse
  7. Alone
  8. We The Gods
  9. Sunset of Age